131 | PCOS heißt jetzt PMOS!

Shownotes

Aus gegebenem Anlass widmen wir die heutige Folge der Namensänderung von PCOS zu PMOS! Denn das ist ein Grund zum Feiern, da sich vor allem auch Betroffene für die Namensänderung stark gemacht haben! PCOS – Polyzystisches Ovarialsyndrom soll bis 2028 auch in den offiziellen Behandlungsleitlinien PMOS – Polyendokrines Metabolisches Ovarialsyndrome heißen. Wir besprechen, warum das wichtig ist und längst überfällig war und tauchen nochmal in dieses Thema ein, das wir schon in unserer Podcastfolge 12 vom 28.02.2024 „Habe ich das Polyzystische Ovarialsyndrom?“ besprochen haben. Hör auch dieses Mal rein und feiere mit uns!

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Schreib uns gerne, wenn du Fragen hast rund um das Thema Selbstfindung, Ernährung, Gesundheit, Embodiment und Co. Wir beantworten sie dir gerne in einer der nächsten Podcast-Folgen. office@nourishyoursoul.at

Transkript anzeigen

00:00:03: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Nourishes Soul mit Paula

00:00:07: und Katharina.

00:00:09: Wir freuen uns sehr, dass ihr wieder dabei seid für eine neue Folge!

00:00:13: Ja wir sprechen hier ganz viel über ganzheitliche Gesundheit, vor allem ernährungspsychologische Themen, Überachtsamkeit, Persönlichkeitsentwicklung, ganz viele über spirituelle Themen, weil die Katharina auch medial arbeitet, Astrologin ist und Yoga-Lehrerin.

00:00:30: Und ich bin Kappin-I-Therapeutin, die Ethologin.

00:00:33: das heißt mein Fokus ist ja auch sehr auf die Ernährungstherapie gerichtet.

00:00:39: aber wir arbeiten eben beide sehr holistisch und haben immer den Blick aufs große Ganze und das wollen wir euch hier in dem Podcast auch mitgeben bei all den Themen die wir besprechen.

00:00:51: Ja

00:00:51: genau!

00:00:52: Und heute greifen wir ein Thema auf dass wir schon jetzt wirklich lange her, dass wir es besprochen haben.

00:00:59: Da haben wir mal so eine Serie gemacht auch über Frauengesundheit und da hatten wir auch Folgen zum Thema PCOS das Polyzystische Ovarial-Syndrom.

00:01:11: Können Sie gerne nochmal reinhören ja?

00:01:12: Und wir greifen das Thema wieder auf weil sich da was getan hat und zwar gibt's eine Namensänderung das heißt nicht mehr PCOS sondern Boli endocrines mit der bolisches Ovarial-Syndrom, nämlich PMOS.

00:01:28: Und das ist ein Grund zu feiern und es ist eingrund warum wir da nochmal drüber sprechen.

00:01:35: Schon eigentlich alles vorweggenommen ja?

00:01:37: Der Name ist geändert!

00:01:41: Es gab jetzt in der letzten Woche... Also wenn ihr das anhört, siehst du schon ein bisschen länger her So um den zwölften Mai herum wirklich eine Welle quasi an Artikeln ausgehen von einem Artikel in the Lancet.

00:01:55: Das ist so ein Fachzeitschrift, wo eben diese Namensänderung besprochen worden ist.

00:02:02: Die soll auch bis zum Jahr zwanzig achtundzwanzig sich dann durchsetzen in den offiziellen Behandlungsleitlinien.

00:02:08: und was besonders daran ist es erstes mal Klar, die Namensänderung.

00:02:13: Aber auch wie es zustande kam.

00:02:16: Nämlich ... Es gibt einfach bei diesem ... Syndrome ganz viele Misdiagnosen beziehungsweise eben

00:02:26: auch

00:02:27: dauert sehr lange bis Frauen diagnostiziert werden.

00:02:30: also ganz kurz noch einmal.

00:02:32: Es handelt sich um ja ein sehr vielschichtiges Krankheitsbild kann man so sagen was im bisher sehr einseitig betrachtet wurde, nämlich eben dass du mehrere Züsten an den Eier stöcken hast.

00:02:50: Also polizistisches Ovarial-Syndrom und jetzt...

00:02:54: Oder da ist der Fokus drauf gelegt

00:02:55: worden?

00:02:55: Genau!

00:02:56: Da ist der Focus drauf gelegt worden.

00:02:57: Auch

00:02:57: bei der Benennung

00:02:58: auch ja.

00:02:58: Genau, die Benennungen und auch bei der Diagnose was ihm zu vielen viel Diagnosen geführt hat.

00:03:04: Und jetzt hat man das angepasst und richtig gestellt würde ich fast sagen, weil es im gar nicht so ist, dass das überhaupt... Also so der Fokus ist bzw.

00:03:18: ist es eben auch was, was viele Frauen die das Syndrome haben dann gar nicht haben und dass sie nicht diagnostiziert werden.

00:03:26: also das ist schon ein Meilenstein würde ich mal sagen in der Frauengesundheit, in der Frauenmedizin und es wurde vor allem auch... Es wurde jetzt beschlossen auf dem Europäischen Kongress für Endocrinologie Und federführend war eine Ärztin aus Australien, die Dr.

00:03:45: Helena Tidi.

00:03:46: aber das Ganze kam auch zustande weil sich Patientinnen sehr dafür eingesetzt haben also eine Zusammenarbeit aus der Fachwelt mit Patienten und es ist schon ja erwähnenswert auf alle Fälle

00:04:01: absolut.

00:04:03: was ich mir auch gut vorstellen kann weil viele viele Frauen ja auch sehr So wie du sagst, viele wurden ... haben lange gebraucht bis zu der Diagnose.

00:04:15: Und ich glaub', dass für viele Frauen mit diesem Syndrom einfach auch viele Fragen immer offengeblieben sind und sich nicht gut betreut und gut aufgehoben gefühlt haben beziehungsweise auch nicht wirklich gewusst haben.

00:04:31: was kann ich jetzt eigentlich tun?

00:04:33: Was bedeutet das jetzt eigentlich für mich?

00:04:36: Also... Ich arbeite sehr viel mit Frauen die PMOS haben.

00:04:43: Und deswegen haben wir damals ja auch diese Frauengesundheitsreihe auch schon gemacht und wir haben auch einen Kurs darüber angeboten, und wir habe das damals schon sehr betont, dass es etwas sehr Komplexes ist und dass das auf gar keinen Fall auf die Ovarien zu sehr reduziert werden sollte.

00:05:04: Und ich finde dieser Meilenstein der da jetzt einfach passiert durch die Benennung hervorgeht, dass es vor allem nicht um diese ... also erstens einmal.

00:05:18: Vielleicht zwei Punkte.

00:05:19: Erstens einmal kommt dieses Wort Züsten weg?

00:05:22: Ja!

00:05:22: Das ist ja schon mal grundlegend komplett irreführend weil selbst die PMOS Frauen, die Folikel haben in den Eierstöcken, haben keine Züste.

00:05:33: Die haben Folikell.

00:05:34: Wir haben Folikel, die nicht springen nicht ausreifen können.

00:05:42: Und das heißt, Züsten ist schon einmal ganz irreführend weil man damit ja gleichzeitig denkt okay also züsten in den Eierstöcken bedeutet etwas ganz anderes und man assoziiert damit ja finde ich schon eine Erkrankung der Eier stöcke.

00:06:01: und ja super was mache ich jetzt gegen diese Züßen da?

00:06:04: Ja und das heißt das ist einmal weggekommen Die Ovarien sind drin geblieben, weil es Menschen mit Ovariern betrifft.

00:06:14: Deswegen ist Ovarian eben drinnen gebliebt was ja auch wichtig ist.

00:06:20: Aber der zweite wichtige Punkt also was einfach gut ist dass das unbenannt worden ist, ist dass es vor allem jetzt nicht mehr so im Fokus steht.

00:06:32: Das heißt diese Follikel, die sich in den Eierstöcken bilden ist im Endeffekt eine Folge eines komplexen Problems.

00:06:43: Genau.

00:06:44: Metabolischen hormonellen Problems und das ist im Endefekt eine Reaktion, dass dann eben diese Bläschen nicht heranreifen können.

00:06:56: Und

00:06:56: nicht die Ursache oder

00:06:58: das alleinige

00:06:59: Symptom?

00:07:00: Genau, es ist nicht die Ursache.

00:07:04: Es ist ein Symptom davon und was bewirkt natürlich dass das auch nicht mehr so sehr bei der Gynäkologie landet wie du vorher gesagt hast.

00:07:16: Das ist zwar nach wie vor.

00:07:17: also es gibt ja ganz klare Diagnosekriterien.

00:07:21: Die sind jetzt gleich geblieben.

00:07:23: Das heißt, da ist das schon noch mit dabei.

00:07:25: Diese Follikel in den Eierstocken als Diagnosekriterien als Einmögliches ja?

00:07:32: Aber natürlich wenn das jetzt anders und weitläufiger betrachtet wird, ist es hoffentlich dann auch viel mehr fachübergreifend, dass jetzt da nicht ... Die Gynäkologen einfach schauen, sind ja irgendwie folglich.

00:07:47: Und wenn die da keine sehen, dann denken sie an das gar nicht, dass es beim ... Vor allem eigentlich sollte sich aber den Endocrinologen sein und ... Ja, um das auch vor allem Ärzte unterschiedlicher Fachrichtung auch daran denken.

00:08:06: Was da alles los sein kann und wo man überall nachschauen sollte.

00:08:12: Genau.

00:08:14: extrem wichtig ist, weil einer der Kernpunkte bei PMOS ist ja vor allem die Insulinresistenz.

00:08:26: Das heißt es haben wirklich fünf und achtzig Prozent der Frauen haben eine Insulin-Resistenz Und auch schlanke Frauen mit PMOS haben zu fünfundsiebzig Prozent Eine Insulin Resistenz.

00:08:40: also das is ein Riesenfaktor Und das ist ein Punkt von vielen, die BMOS ausmachen.

00:08:52: Was am Ende dann dazu führen kann, dass eben man diese Follikel hat.

00:09:00: Also das führt dann zu Testosteronüberschuss wenn man Insulinresistenz hat erhöhte Testosterone und stört den Zyklus, stört die Eisprungreifungen.

00:09:13: Cortisol ist ein ganz wesentlicher Punkt.

00:09:16: D.h.,

00:09:16: der chronische Stress, der beeinflusst auch wieder die Insulin-Sensitivität, fördert stille Entzündungen.

00:09:24: Die wiederum haben wieder Einfluss auf diese Foliklereifung und deswegen ist das auch so essentiell dass man alles mitdenkt wie wir Stammes in den Podcastfolgen schon besprochen haben und auch in unserem Kurs den Frauen mitgeben haben dass man ganz genau und individuell hinschauen muss, wo ist denn dieser ... Ich sag jetzt mal mein persönlicher Schwerpunkt.

00:09:53: Wo sollte der liegen?

00:09:55: Sollte er bei der Insulinresistenz liegen oder bei dem chronischen Stress liegen?

00:10:01: Ja!

00:10:02: Also was, wo hakt's?

00:10:05: Wo ist das ins Ungleichgewicht geraten?

00:10:08: Und ich find es halt auch sehr wichtig Jetzt mit dieser Namensänderung, die dem Ganzen mehr gerecht wird.

00:10:14: auch geht meiner Meinung nach auch eine Selbstermächtigung einher.

00:10:19: Weil bisher und das dauert jetzt sicher bis das implementiert ist ja also es

00:10:26: aber

00:10:26: bisher war's halt so dass man oft wirklich eben reduziert worden ist drauf.

00:10:30: Also wie du gesagt hast entweder gar nicht diagnostiziert obwohl mal all diese Beschwerden hatte oder hat er also wirklich eben weil wenn so viele Systeme im Körper betroffen sind, ja.

00:10:40: Man fühlt sich wirklich nicht gut!

00:10:42: Also das ist eben, wenn man soliden resistent ist, wenn der Zyklus durcheinander ist.

00:10:52: Dieser chronische Stress, man reagiert auch ganz anders und oft viel sensibler auf das heutige Leben.

00:11:00: Und es wurde immer so geleugnet.

00:11:02: Das heißt, der neue Name bringt hoffentlich mit sich eine Selbstermächtigung von Patientinnen, die sagen dann auch.

00:11:10: Aber okay ich habe jetzt vielleicht nicht diese typischen Ovarien, Vollickel, die nicht ausgereift sind aber ... Ich hab das und das Symptom.

00:11:23: Und es wird nicht mehr so abgedannt oder kann nicht mehr leicht abgedanken werden.

00:11:28: Ja ok, das ist halt ein anderes Problem quasi

00:11:33: ja!

00:11:34: Und das ist schon, wie du sagst eine Hoffnung, die darin liegt.

00:11:38: Dass man beginnt es wirklich auch fachübergreifend sich anzuschauen.

00:11:44: Weil dann werden die Patienten nicht mehr so allein gelassen damit

00:11:47: weil

00:11:48: was halt auch schon oft der Fall ist ist dieses also gerade in einer Frauengesundheit ja dass das irgendwie ein bisschen zweischneidig ist ja entweder quasi wir können dir die Pille verschreiben oder wenn du Kinderwunsch hast, dann ist das wieder was anderes.

00:12:09: Also diese zwei Sachen aber... Die Frau ist ja unabhängig davon auch immer mit ihrer Gesundheit beschäftigt.

00:12:19: Das heißt es sollte nicht nur erst dann relevant werden, wenn man einen Kinderwund hat sondern immer und man sollte immer ernst genommen werden.

00:12:26: Und das ist halt eine Hoffnung, die jetzt mit der Namensänderung schon einhergeht dass das vielleicht ein bisschen mehr passiert

00:12:34: So wie du sagst, dass man auch wirklich mehr ernst genommen wird in dieser Vielfalt der Symptome.

00:12:40: Weil wir haben das eh auch bei den letzten ... Also damals bei diesen PCOS-Folgen haben wir das ja schon viel beschrieben, dass es vor allem die Psyche betrifft.

00:12:59: Es kommt oft auch Und wahrscheinlich, vielleicht sogar auch wegen diesen Insulin-Thema zu extremen Stimmungsschwankungen bis hin zur Erschöpfung und Antriebslosigkeit.

00:13:16: Auch viel Forschungsrichtung, dass eben dieses ganze System was halt ein bisschen anders funktioniert, auch Einfluss aufs Darmikrobium hat eine stelle Entzündung haben natürlich auch Ein Fluss auf das Darmicrobium.

00:13:29: Das ist natürlich auch zu einer Verdauungsprobleme führen kann.

00:13:37: Das heißt, so wie du sagst unter dem Strich ist es ganz oft so... Man fühlt sich vielleicht nicht gut und man hat keine Antwort drauf.

00:13:44: Und das ist ja immer was, was einfach sehr belastet.

00:13:48: Weil wenn man sich denkt ich hab zwar BZOS aber was soll das zu tun haben mit meinen psychischen Problemen oder so?

00:13:55: Ja genau.

00:13:56: Das ist halt schon die Hoffnung dass ... da einfach auf viel mehr Aufklärung basiert und man viel, so wie du sagst, viel ernster genommen wird.

00:14:04: Und das ist natürlich dadurch auch sicher die Forschung voll heran getrieben wird... Wie man da noch unterstützen kann!

00:14:12: Ja genau also Lebensstil und so weiter wird dann vielleicht auch ein bisschen in den Vordergrund gerückt ja?

00:14:19: Ja.

00:14:20: Also und auch ich glaube eben noch einmal diese Selbstermächtigung, weil man ja doch – das haben wir auch in den Folgen schon besprochen und auch in unserem Kurs war das eigentlich auch so das Wesentliche.

00:14:36: Man kann doch auch selber Einfluss nehmen drauf wie das eigene Wohlbefinden ist.

00:14:42: Ja?

00:14:43: Man kann gewisse Dinge machen wenn man das weiß.

00:14:46: Das wissen ja viele nicht, dass man zum Beispiel einen Insulinresistent sein kann.

00:14:51: Und das, wie du sagst eben da ganz eine Kette von anderen Dingen dran hängt zum Beispiel.

00:14:57: Oder dass man auch hört

00:14:58: z.B.,

00:14:59: wie viele Frauen davon betroffen sind.

00:15:00: Also wirklich jede achte Frau mehr als Hundertsiebzig Millionen Menschen weltweit!

00:15:06: Das ist

00:15:08: viel.

00:15:09: und dass man sich da nicht so alleine fühlt weil er es halt auch damit einhergeht mit diesem Syndrom ist halt oft auch ja das Innere was wir jetzt gerade besprochen haben aber Auch wieder so ein Kreislauf durch die verschiedenen Symptome, ist es auch nochmal eine Belastung für die Psyche.

00:15:30: Weil wenn man eben zum Beispiel ja Kinderwunsch hat und das funktioniert nicht, ist das enorm belastend oder Symptomen sind auch äußerlich also z.B.

00:15:41: Habux an der Anführungszeichen unerwünschen Stellen.

00:15:47: Das belastet!

00:15:50: H-Ausfall, genau.

00:15:51: Also solche Sachen.

00:15:52: Akne, Großzene.

00:15:54: Genau.

00:15:55: Diese Dinge wenn man da... Das muss man sich mal vorstellen.

00:16:00: bei uns geht es ja immer ganzheitlich um ganzheitliche Betrachtungsweisen.

00:16:06: aber wenn man sich das so klassisch vorstellt Man hat all diese Symptome und dann wird vielleicht irgendwann kommt man drauf Okay, man könnte das untersuchen.

00:16:16: Ich sag jetzt bewusst den alten Namen vorliegt und dann so nah ... Ovarien ist schon gut aus, ne?

00:16:23: Dann ist man total allein gelassen!

00:16:25: Und man denkt sich warum ... Ja?

00:16:28: Warum fühle ich mich schlecht?

00:16:29: Genau, ich kenne mich schon einiger ... Ich kenn schon einige Patientinnen die ähm ja bei denen es schon länger gedauert hat bis sie die Diagnose bekommen haben weil sie eben überhaupt keine Follikel haben in einen Eierstücken Und wenn sie dann auch noch schlank sind, wird überhaupt gar nicht drüber nachgedacht.

00:16:52: Dass die vielleicht eine Insulinresistenz haben also in unserem System so und deswegen glaube ich ist es so wichtig dass man sich wirklich auseinandersetzt mit diesen Themen um zu wissen da haben wir ja schon so viel folgend gemacht Wie kann ich überhaupt zu gewissen Diagnosen kommen?

00:17:18: Was braucht es dafür?

00:17:20: Ich glaube, wir haben das damals auch besprochen und das könnt ihr nachhören.

00:17:24: Wie man überhaupt zu dieser Diagnose kommt, dass meine Insulin-Resistenz hat, weil das ist was anderes als Diabetes.

00:17:30: Ja, was ja auch oft ... Ah ja, Blutzucker!

00:17:33: Nicht der Blutzucker oder so is normal... Passt alles, das ist das nächste Problem.

00:17:38: Es gibt ja auch unterschiedliche Arten von wie man Diagnosen stellt und es ist oft nicht so leicht dass man da überhaupt einmal an eine Ärztin kommt die vielleicht genauer an das denkt und das explizit untersucht obwohl du vielleicht schlank bist und eben deine Ovarien normal ausschauen.

00:17:58: also das ist wirklich tricky.

00:18:04: Ja, umso besser wenn man sich selbst als Patientin da ein gewisses Wissen aneignet.

00:18:12: Was was wir auch untersuchen könnte und ja

00:18:18: auch umgekehrt weil wenn man übergewichtig ist das ja auch als ein Symptomen gilt.

00:18:24: offiziell Ist es halt die...was hört man immer und immer wieder nehmen sie ab.

00:18:33: Und wenn man da weiß, ich habe eine Insulinresistenz zum Beispiel.

00:18:41: Dann weiß man okay das ist leicht gesagt ja aber das sind halt einige Faktoren die im System auch zuerst mal angeschaut werden müssen, damit das überhaupt funktionieren kann.

00:18:53: Im Stress spielt eine ganz große Rolle und so weiter.

00:18:56: ja also da haben wir eh schon eben wie du sagst auch differenziert drüber gesprochen warum diese pauschal Anleitung weniger Essen mehr Sport Ganz nach hinten losgehen kann zum Beispiel auch.

00:19:09: Also all diese Dinge wo man einen sehr individuellen Blick eigentlich braucht von außen auch vom medizinischen System sind halt imso kritische Punkte, wo es dann oft zu drüber gefahren wird und wo man dann oft allein gelassen wird.

00:19:25: Und mit der Namensänderung ist zumindest ein bisschen was getan, weil man anerkennt dass das ein vielschichtiges Bild ist und man viele verschiedene Dinge anschauen müsste eigentlich.

00:19:43: Das Hormonsystem, den Stoffwechsel eben auch die weiblichen Organe, ja?

00:19:50: Alles.

00:19:51: Und nicht nur die Oralien.

00:19:53: Ja und ich hoffe einfach dass dieses Thema Stressachse vor allem auch noch viel mehr Beachtung bekommt weil dieses ganze endocrine System das war eh schon... Also mir kommt vor es war eh sehr gut im Fokus also mit der Insulinresistenz das war hier schon sehr bekannt.

00:20:16: Aber was die Stressachse betrifft, eher nicht so.

00:20:19: Weil du hast grad gesagt ... Wenn jetzt wer übergewichtig ist zum Beispiel und dann kommt immer so ein Standard okay abnehmen oder mehr Sport oder so.

00:20:30: Ich damals als sehr schlanke BCOS-Patientin hab aber auch die gleiche Empfehlung gekriegt.

00:20:38: Ich soll mehr Sport machen!

00:20:40: Und meine Stressachs war durch die Decke.

00:20:42: also das war bei mir zu einhundert Prozent der Hauptgrund, warum alles ins Ungleichgewicht geraten ist.

00:20:49: Das heißt das wäre so ziemlich die schlechteste Empfehlung, die man mir in dem Moment hätte geben können.

00:20:57: und deswegen ist mein Fokus auch da in der Beratung so stark darauf zu schauen was ist bei demjenigen los?

00:21:08: Und dass wie immer wieder die Anamnese ist das allerwichtigste Wie viel bewegten sich der Mensch schon?

00:21:15: Was ist bei dem sonst im Leben los, was hat er für Stressoren.

00:21:20: Natürlich wie schaut die Ernährung aus?

00:21:22: ja und aber auch nicht nur ja.

00:21:24: ist sie jetzt da gesünder oder nicht so gesund sondern auch wirklich diese ganzen Endocrinen Disruptoren eben.

00:21:33: also was kommt da sonst noch daher?

00:21:35: was denn was vielleicht einfach den Metabolismus stresst?

00:21:39: Ja das Kommt auch dazu.

00:21:43: Es sind so viele Faktoren und dann muss man ... Oder kann man ganz gezielt schauen, okay, wo braucht's denn jetzt in allerersten Schritt eigentlich Unterstützung?

00:21:55: Und so wie du sagst es kann sein dass das vor allem heutzutage bei vielen die Stressachse betrifft völlig wurscht, wo jetzt das Gewicht ist bei demjenigen.

00:22:07: aber wenn der natürlich einfach in dieser modernen Welt lebt, in der wir leben.

00:22:13: Dann muss man mal schauen okay wie kann ich ihn überhaupt einen Rahmen schaffen dass derjenige überhaupt die Möglichkeit hat sich vielleicht wieder besser zu ernähren oder vielleicht Lust entwickeln kann sich zu bewegen?

00:22:28: Natürlich ist dieses ganze Lifestyle gesünder und bewegt dich mehr.

00:22:34: Grundsätzlich hat es einen guten Einfluss, aber so wie du sagst wenn ich eigentlich in einem Leben stecke wo das überhaupt nicht möglich ist oder wo mich dieser Gedanke total überfordert weil ich gar nicht weiß wie ich das angehen soll oder der Raum nicht da ist dafür oder die Zeit oder das Geld oder was auch immer ja... Was das dann bedeutet für den sein System?

00:22:57: Aber

00:22:57: auch weil das System ja selber bewirkt, dass man ständig müde ist zum Beispiel.

00:23:04: Ja

00:23:05: genau.

00:23:05: Also

00:23:05: das ist so...

00:23:09: Das ist so schwer zu durchbrechen.

00:23:10: Weil

00:23:10: du

00:23:11: bist ja auch schon in den Resistenten.

00:23:12: Das heißt, du hast dir schon diese ganzen, wie du sagst, du hasst vielleicht die Antriebslosigkeit und Müdigkeit.

00:23:21: Immer Hunger!

00:23:22: Das ist ja wirklich oft nicht leicht zu durchbrennen.

00:23:26: Und deswegen ist so eine liebevolle Begleitung einfach so wichtig.

00:23:32: Vor allem natürlich, sich selbst gegenüber liebevoll an erster Stelle.

00:23:35: Aber das muss man erst mal lernen auch.

00:23:37: Das hilft schon wenn

00:23:38: jemand der dich begleitet, dich darauf hinweist dass es jetzt nicht deine Schuld ist.

00:23:44: Hilft enorm!

00:23:46: Weil eben dann wieder Stress wegfällt, den man sich zusätzlich macht.

00:23:51: und ich finde halt schon jetzt ein bisschen auf einer anderen Ebene, finde ich das super.

00:23:58: Dass wirklich Patientinnen Einfluss genommen haben drauf, dass sich das ändert.

00:24:03: Es gibt auch wieder Lichtblicke für andere Dinge ja auch.

00:24:08: Wo man sagt na na wir sind nicht irgendwie dem ausgeliefert und können schon mit jedem Gespräch was man führt in diesem Kontext.

00:24:19: Mit jedem Hinweis, mit jedem Nicht-Aufgeben und dranbleiben kann man dann schon auch was bewirkten.

00:24:26: Dauert vielleicht länger und man weiß es nicht, wo's hinführt aber dass man quasi auch da eine Selbstermächtigung drinnen hat zu sagen hey ja als zahlt sich aus ja weil wenn das viele vieler machen dann passiert eben auch was.

00:24:42: ja dann tut sich etwas in dem Feld.

00:24:45: Ja das finde ich auch super cool.

00:24:51: Schon wie wir eben und das ist jetzt auch schon fast zwei Jahre her, ja?

00:24:54: Drüber gesprochen haben im Podcast.

00:24:56: Da haben wir es auch schon erwähnt dass eigentlich der Name irreführend ist.

00:25:01: Und bis dann Veränderungen stattfindet.

00:25:05: Ja.

00:25:06: Dauerts.

00:25:07: Ja!

00:25:08: Und bis das dann noch einmal eben ankommt in jeder Praxis zwischen... In den Gesprächen und in der Diagnose ist natürlich auch nochmal ein eine Zeit, die vergehen wird.

00:25:22: Aber es ist schon mal gut dass das auch so die Runde gemacht hat.

00:25:25: Ja ihr könnt's auch wirklich... Es gibt einige einige Artikel dazu ja auch ganz lustig vom Guardian.

00:25:31: Das ist eben auch englischsprachiges Medium.

00:25:36: Schaut euch das an!

00:25:36: Das ist ein lustiges Video was ganz kurz zusammenfasst warum die Namensänderung wesentlich war und warum da so viel Wie sagt man da?

00:25:51: Nicht reguliertes Wissen zirkuliert zu dem Symptom und so weiter.

00:25:56: Also es hat jetzt die Runde gemacht, ja bis eben auch im Kurier war ein Artikel, sind wir auch aufmerksam dran drauf... also das ist schon eine große Sache glaube ich, oder?

00:26:08: Ja!

00:26:09: Und es ist einfach gut finde ich zu wissen dass da einfach was weitergeht mit dem, an Frauen Gesundheit.

00:26:19: Man weiß es vielleicht nicht, aber es arbeiten ganz viele Menschen überall auf der Welt dran.

00:26:26: Das sich da schon auch was bewegt ja in jedem Bereich und nicht nur jetzt da, aber da merkt man's halt mal.

00:26:32: Total!

00:26:36: Und so ein Satz.

00:26:37: doch eine Sache die mir noch eingefallen ist und auch weil wir damals ja auch gesprochen haben darüber das ja oft... Es hat ja auch oft Fehldiagnosen gegeben, weil es ja auch Frauen gibt.

00:26:52: Weil sie vielleicht zu schlank sind.

00:26:55: viele Folike haben in den Eierstöcken.

00:26:58: Das heißt, auch in die andere Richtung haben sich ja viele Frauen BCOS-Diagnose bekommen, weil sie Folike im Eier stöckten und das eben einen ganz anderen Grund gehabt hat.

00:27:10: Also zu viel Sport, zu wenig Fettmasse ... Und das kann einfach nicht zum ... zu einem regulären Zyklus und zum Einsprung kommen.

00:27:20: Genau!

00:27:22: Und das ist auch nicht so unwesentlich, finde ich... Also auch in diese Richtung.

00:27:27: Weil eben das ist das was ich gerade vorhin gesagt habe bei meiner Diagnose.

00:27:33: Wenn es der Fall ist die haben gar kein BCOS und denen dann vielleicht noch sagen, ähm essen sie wohl gesund und bewegen sie sich wohl genug.

00:27:43: Katastrophe wirklich Katastrophen.

00:27:48: Deswegen ist es wirklich gut, dass einmal dieses Zystische wegkommt und die Ovarien so an zweites Stelle rücken.

00:27:58: Und ich finde ... Also ich persönlich als Frau, die PMOS hat kann sagen Ich find schon, dass das insofern selbst ermächtigt weil Ich persönlich hätte das Gefühl, auf mein Metabolismus viel mehr Einfluss nehmen zu können als auf meine Folikel in den Ovarien.

00:28:26: Ja.

00:28:27: Weißt du's?

00:28:27: Einfach so von ... Obwohl ich natürlich mit meinem Hintergrund weiß dass es alles zusammen spielt und zusammen gehört.

00:28:36: aber trotzdem man hat es dann im Kopf Das ist ein Problem der Ovarian Und da fühlt man sich dann nicht ganz so bemächtig

00:28:48: geliefert,

00:28:49: was ändern zu können.

00:28:51: Aber wenn man den Fokus woanders hinlängt und sagt okay mein System ist vielleicht auch einfach empfindsamer auf zu viel Zucker, zu viel Stress, zu viele Endocrine, Disruptoren, zu wenig Schlaf ... Alkohol, whatever.

00:29:14: Ja?

00:29:14: Ich bin da empfindsamer auf all diese Einflussfaktoren und deswegen ... Und in meinen Ovarien zeigt sich dann vielleicht so der Output quasi was los ist, habe ich doch viel mehr das in der Hand sagen zu können.

00:29:32: okay.

00:29:34: Stimmt!

00:29:34: Ich erinnere mich wieder dran.

00:29:36: Ja, ich muss runterfahren vom Gas.

00:29:39: Ich schaue, dass ich rechtzeitig geschlafen gehe und darauf achte, dass mir mein Körper sagt, dass sich zu meinen Gemüserationen kommen.

00:29:50: Aber da habe ich irgendwie ... Ich finde persönlich es gibt eine mehr Werkzeuge in die Hand.

00:29:57: Mhm.

00:29:59: Mhm?

00:29:59: Ja!

00:30:00: Der Fokus ist einfach wirklich woanders hingelenkt, obwohl es sich nichts verändert hat an dem Krankheitsbild.

00:30:05: Aber das hat schon Macht diese Umbenennung.

00:30:09: Ja absolut!

00:30:10: Das möchte ich vielleicht so auch noch mitgeben.

00:30:16: Super ja dann hört's unbedingt auch rein

00:30:18: unsere Folgen

00:30:20: die wir schon gemacht haben zu dem Thema und

00:30:22: falls ihr noch Fragen

00:30:23: habt meldet euch gerne, falls ihr auch Interesse habt.

00:30:25: also wir haben es jetzt schon lange nicht mehr angeboten unseren Kurs

00:30:30: Aber schreibt

00:30:30: es uns ja, wenn irgendwo Interesse da ist.

00:30:33: Können wir den sicher wieder aufnehmen?

00:30:35: Das war auch online.

00:30:35: alles

00:30:36: also

00:30:38: absolut.

00:30:39: Zeigt uns gerne eure Meinungen zu dem Thema.

00:30:44: Dann wünscht mir euch eine gute Woche wie immer und hoffen dass ihr nächstes Mal wieder dabei

00:30:49: seid.

00:30:50: Bis bald!

00:30:51: Ciao.

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