127 | Was bringt´s? – Verborgene Vorteile im Ungewollten
Shownotes
Heute sprechen wir über ein kontroverses Thema. Kontrovers deshalb, weil es oft missverstanden und fälschlich mit Schuld in Verbindung gebracht wird. Es geht um die verborgenen Vorteile in ungewollten Situationen, Verhaltensmuster oder sogar Krankheiten. Aber eben nicht in dem „Du bist selbst schuld“, was einem oft an den Kopf geworfen wird, sondern im Sinne eines tieferen, ehrlicheren Hinschauens. „Was bringt mir die ungewollte Situation, in der ich mich befinde?“ „Gibt es Vorteile?“ Wir erkunden, welche Rolle dabei das Unbewusste spielt und warum es hilfreich sein kann, den Gedanken von der Möglichkeit, dass auch Gutes im Schlechten steckt, zuzulassen. Hör rein und finde den verborgenen Vorteil!
Zur Website](https://www.nourishyoursoul.at))
Schreib uns gerne, wenn du Fragen hast rund um das Thema Selbstfindung, Ernährung, Gesundheit, Embodiment und Co. Wir beantworten sie dir gerne in einer der nächsten Podcast-Folgen. office@nourishyoursoul.at
Transkript anzeigen
00:00:03: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Jorgesche Soul mit der Paula
00:00:08: und Katharina.
00:00:09: Wir freuen
00:00:09: uns sehr, dass ihr wieder dabei seid für eine neue Folge!
00:00:12: Wir sprechen hier ganz viel über Spiritualität, Persönlichkeitsentwicklung, Ernährung – ganz viele über ernährungspsychologische Themen auch weil wir ja uns ganz viel mit diesen Thematiken beschäftigen in unserem Also privat, aber auch beruflich.
00:00:29: Ich bin Diätologin und Kapitän der Robotin und die Katharina ist Astrologin, Yoga-Lehrerin und arbeitet medial Und hat auch eine tolle Ausbildung in Amerika gemacht über Ernährungspsychologie.
00:00:44: Wir vereinen das so unser Wissen.
00:00:48: Heute freuen wir uns über eine sehr spezielle Sache reden zu können mit euch.
00:00:54: Heute wird es ein bisschen vielleicht für einige von euch kontrovers.
00:00:59: Und wie immer bei uns ist das sehr viel schichtiger, wir sprechen heute über das Thema dass nicht oft angesprochen wird und weil eben auch sehr viel Potenzial hat falsch verstanden zu werden.
00:01:10: aber wir sprechen darüber wie das eigentlich so ist wenn man auf einem Weg ist ja eben bei verschiedenen Therapeuten zum Beispiel oder Ärzten, Ärztinnen und quasi so auf dem Weg ist, sich zu entwickeln, gesund zu werden, sich wohl dazu will was auch immer.
00:01:27: Und wir sprechen über die Anteile in einem selbst, die vielleicht gar nicht so richtig... ...sich besser fühlen wollten.
00:01:36: ja also Wir sprechen darüber dass das Ja, was das alles bedeuten kann Was da alles dran hängt eventuell Warum?
00:01:46: Auch ganz wichtig dass neutral anzuschauen ist und nicht mit Schuld oder so.
00:01:52: Da werden wir aber auch darüber reden, also wir sprechen drüber was eigentlich so wenn man ganz ehrlich ist oft in einem selbst Ist das irgendwie vielleicht gar nicht zu gerne sich besser fühlen möchte?
00:02:08: Ja ich glaube es gibt gar kein einzelnes Wort für dieses Phänomen.
00:02:12: ja deswegen schon mal schwer zu erklären
00:02:15: absolut
00:02:16: Ja, und es ist natürlich auch was Paula, was dir in deinem Alltag als Dietologin sag ich jetzt mal, wahrscheinlich am ersten Begegnet.
00:02:26: Weil gerade dieses Fach der Dietologie ist ja auch schon so eine Schnittstelle zwischen klassischer Medizin und ganzheitlicherem Ansatz weil es immer um Ernährung geht.
00:02:45: Das heißt, du hast wahrscheinlich ganz viele verschiedene Erwartungen, die da mit reinkommen ... Mit den Patientinnen und Patienten in deine Sitzungen ja?
00:02:55: Und da zeigt sich das vielleicht auch sehr klar.
00:02:58: Ja!
00:02:59: Und auch muss man sagen, mit der neuen Ausbildung, die ich gemacht habe jetzt in den letzten drei Jahren, die KPI, die Psychoneuroimmunologie, wo's einfach ganz viel darum geht was welche Auswirkungen, Emotionen, Psyche, Gedanken auf unser Immunsystem, Hormonsystem ... ja, auf unseren ganzen Stoffwechsel hat.
00:03:25: Das hat mir da auch noch einmal eine ganz neue Welt wurde da eröffnet und das ist eigentlich der Grund, warum ich über dieses Thema jetzt wieder nachgedacht habe, weil Vielleicht steigen wir so ein.
00:03:43: In der KPI ist es ... So, dass man ganz bewusst auch mit Patienten und Klienten darüber sprechen muss was eventuell der Vorteil ihres Problems oder der Vorteils ihrer Erkrankung, dass sie nicht in eine Veränderung gehen.
00:04:07: Weil?
00:04:08: Was einfach schon sehr, sehr oft vorkommt ist das Patienten-Clienten.
00:04:14: Sehr viele Therapeuten, sehr viele Ärzte unterschiedlichste Treatments aufsuchen, dass ihnen geholfen wird oder weil sie irgendwas lösen möchten oder vielleicht auch genießen wollen von einer Erkrankung oder so
00:04:35: aber
00:04:36: nicht wirklich in diese Veränderungen kommen.
00:04:40: Das heißt, sie holen sich ganz viel Input und ... also hart gesagt setzen aber nicht wirklich was davon um.
00:04:50: Und sind somit natürlich so oft auch ein Leben lang in unterschiedlichen Therapien entweder so oder sie schmeißen es vielleicht hin weil vielleicht auch der Gedanke da ist die Therapie bringen alle nix.
00:05:04: Ja.
00:05:05: Und das ist dieser Punkt wenn man das vielleicht auch bemerkt bei bei sich selber als Patientin oder Klientin, ähm ... Oder auch der Therapeut merkt es.
00:05:18: Bei demjenigen, der zu einen vielleicht kommt oder vielleicht schon lang zu einem kommt, dann wäre das wirklich ein Ansatz, den man einmal angehen sollt.
00:05:27: Und im ersten Moment ist es natürlich klingt das heftig!
00:05:30: Ja?
00:05:30: Also wenn du jetzt da zum Beispiel ... Ein Riesendema hast oder vielleicht sogar eine schwere Erkrankung hast und dann sagt jemand zu dir, was is in der Vorteil?
00:05:42: Also wenn derjenige sagt, ich leid so drunter und seit Jahren hab Schmerzen vielleicht, kann dies und jenes nicht mehr tun.
00:05:49: Aber wenn... ...derjenige einfach seit Jahren kommt und nichts von den Lösungsansätzen umsetzt dann ist es eine ganz wichtige wertvolle Frage und da geht's eben nicht darum dass man denjenigen jetzt irgendwie also deswegen Wie du gesagt hast, man kann das alles falsch verstehen.
00:06:12: Da geht es nicht darum, dass du denjenigen irgendwie so ... wie soll ich sagen?
00:06:17: Urteil bestellen oder verurteilen möchtest.
00:06:19: Sondern weil genau diese Frage und das ist das Spannende an der KPI Genesung oder Heilung anstoßen kann.
00:06:28: Weil diese Frage ist ganz, ganz notwendig.
00:06:32: Weil es gibt immer Anteile in uns die auch von schwierigen Situationen einen Vorteil ziehen.
00:06:40: Ja,
00:06:40: und das ist glaube ich ganz wichtig überhaupt mal drüber zu sprechen weil es wird so in den Schatten gestellt also im Sinne von wirklich haben wir eher auch schon Schattenarbeitsfolge gemacht und so ja?
00:06:51: Das wird so verdrängt und daboisiert.
00:06:54: Es gilt nur wenn Also das ist einfach alles schlecht, wenn du irgendein Symptom oder so hast.
00:07:02: Und da hinzuschauen und zu sagen naja was ist denn auch der Vorteil drin?
00:07:07: Oder ... Was ist da drinnen, was mir etwas bringt?
00:07:14: Es ist schwierig, das neutral zu formulieren.
00:07:15: Das sind wir schon wirklich bei dem Kontroversen.
00:07:18: Man kann ja Beispiele nennen, dann kann man sich's besser vorstellen.
00:07:24: Wenn man jetzt zum Beispiel sagt hab zum Beispiel Migräne oder so.
00:07:35: Dann könnte, das ist jetzt einfach ganz allgemein gesagt, dann könnte vielleicht ein Vorteil darin liegen dass ich in meinem Umfeld, dass mein Umfeld Verständnis hat wenn ich absage.
00:07:53: Also ich muss vielleicht nicht sagen Ich mag heute nicht.
00:07:57: Oder ich bin heute zu müde oder brauche keine Gesellschaft, oder so ... Die Migräne ist etwas, was vielleicht jeder versteht.
00:08:08: Ich bekomme Zuwendung wenn ich Migränen habe, ja?
00:08:11: Vielleicht bringt mir mein Partner dann jedes Mal, vielleicht ... Ist er dann besonders lieb zu mir, vielleicht bringt er mir ... Keine Ahnung ein Augenkissen oder was auch immer, das heißt ... Manche Menschen machen im Laufe von Erkrankungen vielleicht Erfahrungen, wenn sie dann schlecht geht.
00:08:36: Besonders viel Zuwendung oder Liebe bekommen oder mehr Verständnis bekommen und man kann es sein dass das so einen Mehrwert bringt für ... Ja, für die Seele.
00:08:54: Für einen selbst ... dass man das vielleicht gar nicht loslassen möchte?
00:09:02: Und es ist natürlich nicht auf der bewussten Ebene.
00:09:04: Das ist absolut unbewusst!
00:09:09: Genau ja oder auch mit S-Verhalten.
00:09:12: Gewisse S-Verhalten kann ich mir vorstellen, die mal loswerden will.
00:09:15: und aber eigentlich erfüllen sie einen Zweck, dienen sie etwas anderem, was auch unbewusst ist.
00:09:23: Was man eigentlich nicht loslassen möchte oder was man glaubt zu brauchen.
00:09:27: Oder wenn das Migräne-Beispiel jetzt nochmal hergenommen wird.
00:09:32: Man braucht die Migränen um dann eben sagen zu können na ich kann heute nicht und man kann sich gar nicht vorstellen dass ohne dem sagen zu dürfen oder eben auch mit S Verhalten ja die worunter man trotzdem leidet.
00:09:52: Das ist eben auch beides gute Beispiele, wirklich das eine wird so als physisches Leiden angesehen und das andere ist mehr so psychisch was ja auch noch einmal oft eine härtere Kritik von außen mit sich bringt.
00:10:10: also quasi es sollte ja leicht sein das zu ändern und oft ist es eine physische Manifestation in Form von Schmerz oder Krankheit oder so ist nochmal mehr akzeptiert
00:10:20: Genau.
00:10:22: Als ein Verhaltensmuster oder eine psychische Erkrankung und so, da gibt es auch Abstufungen von Urteilen, denen man dann ausgesetzt ist.
00:10:32: Das wollen wir überhaupt nicht leugnen.
00:10:34: Deswegen eben ... Ist es wichtig darüber zu sprechen, dass das meiste unbewusst abläuft?
00:10:41: Mhm.
00:10:42: Aber eben einen Sinn hat, einen Zweck dient!
00:10:47: den wir jetzt mit dem bewussten Verstand oft total verdrängern, tabuisieren.
00:10:53: Nicht wahrnehmen wollen, der auch gesellschaftlich nicht anerkannt ist.
00:10:57: Ja
00:11:00: und deswegen glaube ich dass es einfach auch eine Übung ist die jeder Mensch machen kann egal ob das sich um ein kleines Wehwähchen dreht oder wirklich um schwerere Erkrankungen die vielleicht schon seit Jahren da sind Wenn man schon viel versucht hat oder wenn man sich vielleicht auch, wenn man die Folge hört, sich jetzt vielleicht auch ein bisschen adapt fühlt.
00:11:27: Oder merkt so ja ich habe eigentlich schon viel Input bekommen was eigentlich wirklich helfen würde wie ich es lösen könnte und ich tue's nicht Ich tue es eigentlich nicht, wenn man diese Erkenntnis auch hat.
00:11:48: Dann ist das wirklich eine gute Möglichkeit einmal sich eine ruhige Stunde zu nehmen und dann mal das vielleicht wirklich niederzuschreiben und da auch ein bisschen fließen zu lassen.
00:12:03: Du hast das eher als Beispiel auch genannt diesen Brief von ... von sich selbst und dem Körper, vom Körper an sich selbst.
00:12:13: Ja?
00:12:14: Und auch da glaube ich kann auch so ein freies Schreiben total hilfreich sein also dass man eben nicht zu sehr dann... Also man kann das schon natürlich auch ein bisschen mal vom Kopf her anschauen, dass man sagt okay welchen Vorteil bringst du mir, das können ja auch Sachen sein wie keine Ahnung.
00:12:30: ich kann blöd gesagt jetzt vielleicht mir wird immer die Tür aufgehalten.
00:12:37: Oder ich kriege irgendeine Beihilfe dafür oder so, ja?
00:12:41: Das können natürlich ganz konkrete Dinge
00:12:43: sein ...
00:12:45: Ja genau!
00:12:47: Aber es kann auch etwas sehr emotionales Subdiles sein was vielleicht erst zum Vorschein kommt wenn man wirklich frei von der Seele weggeschreibt was das einen ... vielleicht auch nicht nur bringt, sondern auch ... wovor es einen vielleicht was für Schutzmechanismen dahinter sind.
00:13:13: Genau das, was du grad vorhack gesagt hast wie mit ... also du hast ja grade vorhin gesagt mit dem Migränern.
00:13:17: Es kann auch sein ah dann muss ich nicht lernen sagen zu können Ich möchte nicht rausgehen heute Da tun sich ja viele unglaublich schwer.
00:13:30: Und da tut man es dich leichter und erzähle ich mich zu hundert Prozent dazu, dass du ich mir leichter ... wenn ich sagen kann... Ich hab XY!
00:13:42: Ich habe erhöhte Temperatur, ich habe leider Hallschmerzen.
00:13:45: Dann würde ich mir hundertmal leichter tun abzusagen wie.
00:13:48: ich will heute nicht.
00:13:49: Ich brauche heute Zeit für mich.
00:13:50: Das ist etwas was wirklich ... Also ganz Schwieriges für viele.
00:13:55: Und es können auch solche Dinge sein, ja?
00:13:57: Ich kann die Krankheit immer vorschieben vielleicht und ich muss dann nicht mich beschäftigen mit meinen inneren Anteilen, immer gefallen zu wollen, immer gerecht zu werden oder so.
00:14:10: Es können auch solche Dinge sein.
00:14:14: Ich glaub da muss man auch, was wir oft besprechen, einfach die Intelligenz ... unseres Systems auch mal würdigen und sagen, okay ja das ist einfach auch eine legitime Umgangsweise mit bestimmten Problemen.
00:14:29: Und das zweite was ich sagen wollte wenn man eben sich darüber Gedanken macht und es mal zulässt auch zu sagen ok wo sind denn die Vorteile?
00:14:36: Was bringt mir das?
00:14:37: Dieses Ding was ich nicht haben will.
00:14:41: Was man damit macht ist man holt sie ins Bewusstsein dem Ganzen eine Legitimation.
00:14:48: Legitimatatio?
00:14:50: Man legitimiert es und man muss das nicht mehr tabuisieren, und das hat ja schon Zige Jung so wie gesagt.
00:14:57: ich Paraphrasier das jetzt quasi alles was solange das im Unterbewussten ist wird dein Leben bestimmen wenn du's ins Bewusstsein holst dann hast du die Chance wirklich frei zu sein weil dann nicht mehr unbewusster, das unterbewusste dein Leben bestimmt.
00:15:17: Und man muss auch dazusagen wir bestimmen bewusst einen ganz kleinen Prozentsatz von dem wie wir uns entscheiden was wir tun und so ja?
00:15:26: Das heißt auch da kann man die Schuld sofort wegnehmen und sagen Ja es ist auch die Art und Weise wie wir als Mensch funktionieren.
00:15:35: wenn wir alles bewusst machen würden wird mir nicht überleben Unser Herzschlag, unsere ganzen körperlichen Systeme.
00:15:46: Und dann natürlich auch jede kleinste Entscheidung.
00:15:48: Da muss ganz viel unbewusst ablaufen und wenn man das aber sich bewusst macht die Dinge unter denen man leidet und eben legitimiert hat es eine Kraft, die ist nichts unterschätzen.
00:16:03: Das ist wirklich fast magisch!
00:16:07: Und das ist genau das, wovor wir oft Angst haben.
00:16:09: Uns das anzuschauen und zu sagen
00:16:11: ...
00:16:11: Weil wir so moralisch Urteile draufhaben.
00:16:17: Also wie meine Krankheit oder mein Unwohl sein oder was auch immer.
00:16:21: Das kann ja jetzt nichts Gutes haben!
00:16:24: Wir haben dieses Bedürfnis als Mensch alles so schwarz-und weiß zu sehen.
00:16:28: Ja.
00:16:29: Es ist gut, es ist böse.
00:16:30: Wir haben ja eh schon oft geredet über Essen.
00:16:32: Das ist gutes Essen, schlechtes Essen.
00:16:35: Und das Gleiche machen wir mit unseren gesamten Erlebnissen, unseren verschiedenen Formen von Emotionen vor den körperlichen Dingen.
00:16:49: Das ist gut!
00:16:50: Das ist schlecht.
00:16:50: ja und wenn wir da aber ein bisschen tiefer schauen und sagen okay was bringt mir das?
00:16:57: Und alles was is hat einen Sinn es vielleicht nicht mit dem Verstand sofort einzuordnen.
00:17:04: Aber wenn man davon ausgeht und es immer wieder auch bei einem Weltbild, das ist natürlich ... Das geht noch tiefer.
00:17:13: Wie sehe ich die Welt?
00:17:14: Wenn man sagt alles hat einen Sinn, dann tut man sich leichter da tiefer reinzuschauen und vom Unbewusstem raufzuholen und zu sagen okay, ja stimmt eigentlich!
00:17:23: Man kann mit dem konkreten anfangen.
00:17:28: Bringt mir das das, dass und das... Und ins Emotionale gehen.
00:17:33: Und das ist auch in der KPI ein riesen Thema.
00:17:37: Ja,
00:17:37: d.h.,
00:17:38: die KPI geht immer davon aus... Also es gibt quasi... Man nennt das... Es gibt Krankheitsfilme!
00:17:49: Jede Krankheit hat einen Film.
00:17:53: Das kann ja zum Beispiel sein ... und solche Erlebnisse zum Beispiel in der Kindheit.
00:18:02: So eine Art von Ernährung, so einer Art von ... vielleicht ... Lebensstil, Biorhythmus oder vielleicht auch so Sachen wie Rauchen.
00:18:12: Ja das ist bei jeder Erkrankung kann das andere Sachen sein.
00:18:15: Vielleicht Antibiotika viel Mikrobiomis aus dem Ungleichgewicht geraten usw.
00:18:20: Also da gibt's für jede Erkrankung zu einem Film, wie diese Erkränkung irgendwie entsteht?
00:18:26: Und die Psyche, das Emotionale hat immer einen Anteil.
00:18:33: Und es wird einfach oft zu wenig betrachtet.
00:18:37: Das heißt ... wir können oft noch so viel vielleicht auch tun oder sagen, ich tue eh soviel, ne?
00:18:47: Ich geh zu so viele Therapeuten und Ärzten und ich nimm das alles was die mir vielleicht sagen oder ich ernähre mich jetzt so x und y. aber wenn ich dieses diese Sprache des Körpers, das was da tiefer liegend auch da ist und was auch zu dieser Entstehung beigetragen hat.
00:19:06: Und es können natürlich auch eben frühkindliche Traumata sein, was auch immer ... Das muss immer mit betrachtet werden!
00:19:14: Und das ist so wichtig dass man sich dem auch tiefer widmet, so wie wir's jetzt gerade gesagt haben zum Beispiel vielleicht auch mit dem Brief nutzen, warum das da ist.
00:19:28: Warum was der Körper einander vielleicht auch damit sagen will... ...ist so essentiell bei der Genesung und es wird in der klassischen Schulmedizin wie sie bei uns ist einfach null berücksichtigt.
00:19:46: Das ist in anderen Kulturen vielleicht recht normal Und die Kabinee ist da wirklich so ein absoluter Vorreiter.
00:19:53: jetzt, die will ich darum kämpfen zu zeigen.
00:19:56: Dass das ein Riesenanteil ist diese inneren Vorteile von etwas ... Die Gedanken zu einer Erkrankung, die Emotionen, die dahinter liegen was man erlebt hat Ja dass da Mechanismen dahinter sind und deswegen Ist es so essentiell Da auch reinzutauchen.
00:20:22: Also wirklich in diese, wie wir es gesagt haben auch sich zu anzuschauen was ist wirklich auch dieser Vorteil meines Symptoms im jetzigen Leben?
00:20:39: Ja also heute hier und jetzt das kann ja eben sein was wir schon so oft geredet haben dass das vielleicht vor zehn fünfzehn Jahren ein Riesenvorteil gebracht hat und sich deswegen Manifestiert hat.
00:20:52: und jetzt ist es heute noch da, aber es bringt mir eigentlich schon lang vielleicht auch gar kein Vorteil mehr.
00:20:57: Das kann ja auch dabei rauskommen wenn ich mich damit beschäftige.
00:21:00: Ah okay so!
00:21:01: Das war ein Aha-Moment hat und das ist ja heute gar keinen Vorteil für mich.
00:21:06: Heute hindert's mich nur mehr früher.
00:21:07: was aber wichtig.
00:21:08: Da sind wir wieder bei dem Thema Selbstliebe und Liebe voll drauf schauen dass das ja auch normal ist einfach, dass sich diese Dinge entwickeln und dass das normal ist.
00:21:24: Dass ich das vielleicht auch entwickelt hat ja immer aus dem Vorteil raus so wie du es gerade beschrieben hast oder aus seinem Grund raus.
00:21:31: Und ich kann mir vorstellen, dass da eben einerseits auch extrem liebevolle Begleitung nötig ist dass man eben nicht damit konfrontiert ist, dass man sich denkt oh mein Gott ich bin ja selber schuld.
00:21:43: Weil das passiert muss ich sagen so oft auf allem in dieser esoterischen Szene wo dann sofort irgendwie so Schuldzuweisungen und pauschal Antworten, also spiritual bypassing.
00:21:56: Ja ist ja klar, wenn x dann y
00:21:58: so
00:21:58: funktioniert es nicht.
00:21:59: Das ist gleich wie Karma, das kann man für jemand anderen meist nicht interpretieren.
00:22:05: Ist so vielschichtig.
00:22:08: Also da, glaube ich ist schon eine ganz liebevolle Begleitung auch nötig.
00:22:11: Dass man wirklich sanft daran herangeführt wird dass das jetzt gar nichts und zwar wirklich gar nichts mit Schuld zu tun
00:22:17: hat.
00:22:18: Sondern dass es eher um eine Befreiung geht.
00:22:21: Schau dir das an!
00:22:23: Wenn du mutig genug bist weil es braucht Mut.
00:22:26: Schaut ihr das an was sei mal ganz ehrlich zu dir?
00:22:30: Und dann kann ich mir vorstellen, dass man gleichzeitig auch mit Ängsten konfrontiert wird.
00:22:37: Weil wenn man dann draufkommt okay es bringt mir das und das.
00:22:41: Dann entsteht natürlich die Angst, wenn das jetzt nicht mehr da ist ja?
00:22:44: Wenn es wirklich sich auflöst... Okay!
00:22:47: Dann habe ich aber den Mechanismus oder die Mechanismen nicht mehr, die mir dieses Krankheitsbild oder was auch immer das war, dieses Verhaltensmuster gebracht haben.
00:22:57: Dann fühle ich mich wahrscheinlich zuerst einmal so ein bisschen im freien Fall und im luftlären Raum.
00:23:03: Weil dann muss man sich ja auch wirklich die Zeit geben, dass das System sich an das gewödern kann, dass jetzt diese Ausrede – wenn wir jetzt wieder das Kränebeispiel hernehmen – nicht mehr da ist.
00:23:16: Also ich kann mir vorstellen, deswegen ist es ja auch eine KPI-Therapie weil's eine Begleitung.
00:23:26: Also verstehe ich das halt, ja?
00:23:27: Ich weiß nicht ob es so ist.
00:23:28: Aber ich glaube... Das ist halt ganz wichtig, dass man da eben nicht allein gelassen wird und so quasi, ja schau dir mal an!
00:23:34: Das bringt dir auch was, sondern okay, das sind vielleicht noch tiefer liegende Gründe und das geht damit einher.
00:23:44: Und das braucht vor allem Zeit.
00:23:46: Ja,
00:23:48: und das ist... Ja, das bringt mich auch nur so bis zu einem Punkt den den ich da auch gern ansprechen würde, was dazu passt irgendwie.
00:23:57: Äh ... Auch sich zu überlegen, was also wo will ich eigentlich hin?
00:24:07: Mit einer Therapie und was bin ich auch bereit, ähm ... Zu investieren?
00:24:13: Also ich mein jetzt gar nicht Geld auch keine Frage!
00:24:15: Das ist auch wichtig.
00:24:17: aber auch was bin Ich bereit zu investieren an Veränderung und an dem was ich dann vielleicht tagtäglich ähm Ja, tun muss.
00:24:28: Um überhaupt diese Empfehlungen auch in die Umsetzung bringen zu können?
00:24:35: und da ... also finde ich merkt man schon als ich jetzt auch als Therapeutin schon auch große Diskrepanz von dem was viele Menschen vielleicht wollen nämlich zum Beispiel Ich will keine Medikamente mehr schlucken oder Ja, ich will diese Erkrankung jetzt lösen.
00:24:56: Etwas Kronische ist ... Was also chronisch ist immer ... Also in der Kapinee gibt's quasi kein Unheilbar.
00:25:04: Das ist auch ein wichtiger Punkt.
00:25:06: Aber Krankheiten die vielleicht schon wirklich ... Ich sag auch ... Jahrzehnte natürlich entstanden sind, die entstehen ja nicht über Nacht.
00:25:15: Das ist das auch oft was viele Menschen sich schwerer zu greifen so jetzt habe ich das plötzlich, es war nie etwas aber das ist natürlich etwas was oft über ein Leben entsteht.
00:25:25: und dann ist auch da finde ich eben diese Diskrepanz auf dazwischen dem was man sich jetzt erwartet was man jetzt gern da lösen möchte mit einer Therapie zu geben.
00:25:41: Und das Ziel ist natürlich, also ein Ziel eine Krankheit komplett zu genießen oder keine Medikamente mehr zu schlucken statt zehn Stück zum Beispiel.
00:25:52: Ist natürlich ein echt großes großes großes Ziel und wenn man ... Wenn das das Ziel isst dann muss man echt bereit sein viel zu geben.
00:26:06: Viel umzustellen, dem unglaublich viel Raum zu geben den Fokus auch voll auf das zu legen weil oft ist es eine komplette hundert-achtzig Gradwendung fürs Leben ob dass der Stressmanagement ist, ob das die Ernährung ist, Ob das da Biorythmus isst, ob des vielleicht meine Beziehungen sind in meinem Umfeld und das ich vielleicht einen Job nicht mehr machen kann eigentlich.
00:26:32: Also das ist etwas, was natürlich auf so viele Veränderungen auch dann mit sich ziehen würde.
00:26:41: Das braucht natürlich immens viel Zeit und Raum und Commitment und deswegen sage ich das auch weil ich finde es ist auch total wichtig dass man sich damit auseinandersetzt wenn man irgendein Thema hat wo will ich hin?
00:27:01: Und ist es wirklich vereinbar mit dem, was ich geben will und
00:27:05: kann?
00:27:06: Ja.
00:27:08: Weil das ist natürlich genau das auch, was sich meint hat die Angst vor dem, wenn das jetzt wegfällt.
00:27:14: Natürlich du sprichst von Krankheiten, von der KPI-Sicht her aber da geht's ja auch viel kleiner.
00:27:22: Das ist halt einfach... Auch so ein bisschen die Gefahr, man braucht die emotionale Ebene, wir brauchen die geistige Ebene.
00:27:30: Wir brauchen die spirituelle Ebene Und die Erkenntnisse, die man auf diesen Ebenen hat sind unschätzbar wertvoll.
00:27:38: Trotzdem lebt man auch in einem Körper, in einem Alltag und die einzelnen Handlungen, die wir jeden Tag setzen – ob das jetzt eben ist was man isst oder trinkt oder nicht ist und nicht trinkts oder ob man schlaft!
00:27:55: oder weniger schlaft.
00:27:57: Oder, wie du sagst, der in einem Job bist, den man hasst, da kann man noch so ... sich super toll ernähren und Bewegung machen wenn man acht, neun Stunden am Tag mit was beschäftigt ist das man hast!
00:28:10: Klar, das spielt alles eine Rolle.
00:28:12: und starten gibt es diese konkrete Ebene die trotzdem immer auch eine Rolle spielt.
00:28:19: also wir sind halt vielleicht kommen wir irgendwann mal dort hin.
00:28:22: ja dass wir wirklich sofort magisch manifestieren können und uns das nur vorstellen, dann ist er schon da.
00:28:31: Aber noch sind wir nicht so weit!
00:28:32: Und noch geht es eben darum wie lebst du Tag für Tag?
00:28:37: Wie sind die einzelnen Momente deines Tagesablaufs gestaltet?
00:28:41: Ja.
00:28:42: Und
00:28:42: wie viel von diesen tausenden Momenten lebst Du?
00:28:46: so dass es dir gut tut auch nachhaltig?
00:28:49: ... dir eher nicht gut tut, ja.
00:28:53: Und da wie du sagst ist auch wieder diese Ehrlichkeit ... ... wichtig zu sagen immer ... ..."Okay na das is mir zu
00:29:01: viel.".
00:29:02: Wenn du im Sex nach Patienten kommen und wollen keine Medikamente mehr nehmen... ... was dann bedeuten wird den gesamten Tagesablauf umzustellen auf ewig?
00:29:11: Ist klar dass dann wenn man sich das anschaut viele sagen Naah!
00:29:15: Also dann nehme ich lieber die Tablette, ja?
00:29:17: Ja sicher.
00:29:17: Ist total legitim.
00:29:18: Hat Vorteile auch wieder.
00:29:20: Wo
00:29:20: ist der Vorteil?
00:29:21: Natürlich hat das Vorteile, ich kann sagen statt der sich meine komplette Ernährung zum Beispiel umstelle nämlich diese eine Tablette am Abend.
00:29:30: Also Entschuldigung aber wir Menschen sind definitiv so gepolt dass wir nicht den mega größten Energieaufwand aufbringen wollen jeden Tag und dem muss man sich einmal bewusst werden was das einfach bedeutet.
00:29:48: Da braucht es wirklich ein ganz ehrliches Hinschauen, ob ich wirklich bereit bin diese Änderungen zu vollziehen.
00:29:56: Und das ist total wichtig!
00:29:58: Weil es ist ja okay wenn die Antwort nein ist.
00:30:02: Aber das ist auch dann total befreiert würde ich vielleicht sagen Nein.
00:30:07: Ja man kann sich auch wieder loslassen oder können wieder andere Räume entstehen aber viele gehen ja ein Leben lang zu allen möglichen Therapien und setzen aber nichts in die Tat um weil sie eigentlich
00:30:19: gar nicht wollen
00:30:20: Und dann ist das ja eine totale Verschwendung von Zeit und Energie und Geld.
00:30:26: Aber wenn man eben zu dem Schluss kommt, na ok ich kann mein ganzes Leben nicht umstellen, ich nehme jetzt diese eine Tablette auch vielleicht wenn man gar nicht die Kapazitäten dazu hat oder sie auch nicht schaffen kann oder was auch immer, dann ist es aber wenn man sich das bewusst macht... so befreiend in sich, wenn man die Blätter dann nicht jeden Tag nimmt und sich denkt eigentlich würde ich gerne nix nehmen.
00:30:49: Sondern weil man sie nimmt und weiß warum man sie nennt.
00:30:52: Und das ist wieder ne?
00:30:54: Wir sind ja nicht nur körper.
00:30:57: Das ist auf ganz vielen anderen Ebenen eine Befreiung!
00:31:00: Weil wir schon einfach sehr viel selbst dazu beitragen mit unserer geistigen Haltung Ja.
00:31:11: Und das ist einfach was, wo es so wichtig ist finde ich, dass wertfrei neutral immer wieder sich anzuschauen und auch gesagt zu kriegen, dass das okay ist, sich da so anzuschaun ja?
00:31:23: Und ihm nicht!
00:31:24: Ich sollte, müsste, darf nicht, darf oder was auch immer, also diese Schuld und... Das ist gut, das is böse Thema.
00:31:34: Es sieht sich so durch, gerade wenn es um unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden geht.
00:31:39: Unser Körperernährung ja auch ganz stark ... Da ist das ja auch so.
00:31:42: oder haben wir ganz oft schon darüber gesprochen, dass viele einfach diese eine perfekte Ernährung in einem perfekten Körper wollen.
00:31:50: Und so funktioniert es nicht!
00:31:54: Das sind halt viele tausende Entscheidungen jeden Tag.
00:31:59: Genau.
00:32:00: Und viele davon die meisten sind unbewusst.
00:32:03: Mhm.
00:32:05: Genau, und deswegen ist es auch so wichtig ... das auch wieder eben runterzubrechen ja?
00:32:13: Und auch da wirklich in sich zu gehen, ähm ... welche ... also die Erwartungen vielleicht auch einmal neu zu überprüfen und abzustecken wenn man mit einer Therapie beginnt oder so, weil's dann auch wie soll ich sagen Das darf man ja auch wieder nicht unterschätzen, wie sehr das hilft bei der Genesung wenn ich mir vielleicht Ziele setze die mein mein ganzes System als möglich erachtet.
00:32:50: Und dann ist es vielleicht doch also dann kommt's auch viel leichter und eher zu Fortschritten und zu positiven Veränderungen.
00:33:01: Aber auch da ist es so menschlich, oder?
00:33:03: Dass wir uns irgendwie... dass es uns leichter fällt.
00:33:06: Ganz oder gar nicht zu denken als in kleinen Schritten, in machbaren Schritten und auch realistisch.
00:33:13: Und was ist für mich für meinen Alltag momentan so wie's jetzt is?
00:33:17: Realistisch!
00:33:19: Was ist auch für meine Kapazitäten realistische?
00:33:22: Was ist realistischer im Sinne für mich ja also nicht von außen Wenn wir anders, das ist ja auch öfter.
00:33:28: Das sagt, na es geht ja nicht!
00:33:30: Ich meine wirklich von einem Selbstherr eben wieder ne?
00:33:34: Okay
00:33:35: was bringt mir das wenn's eigentlich so bleibt und auch da ist es im total befreien zu sagen okay gut das bringt mich das und dass jetzt kämpfe ich nicht mehr dagegen an und dann geht sehr wieder um diese verlorene Energie.
00:33:48: Wir leben so oft eben genau das was wir besprochen haben in einem Widerstand Zu dem, was wir bewusst glauben zu wollen.
00:33:57: Das kostet Energie und sich das bewusstzumachen und zu sagen naja es bringt's mehr ja?
00:34:01: Ist es wirklich so ... dass ich das verändern will?
00:34:05: Mhm.
00:34:06: Es ist immens wertvoll.
00:34:09: Genau.
00:34:09: Weil
00:34:10: es ganz viel Kraft rausnimmt also Widerstandskraft rausnimmt und dann ...
00:34:15: Ja.
00:34:16: Und
00:34:16: genau das ist der Punkt warum so wie ich's am Anfang von der Folge gesagt hab Warum diese Frage nicht provokativ sein soll, sondern zu verstehen, dass die Beschäftigung damit oder wenn diese Frage von einem Therapeuten kommen sollte.
00:34:33: Dass das einfach wirklich Heilung total anstoßen kann.
00:34:40: Weil es eben genauso wie du gerade gesagt hast auch einfach sein kann, dass dieser Widerstand allein schon nur dadurch einmal aufgebrochen wird.
00:34:58: Das darf man nicht unterschätzen.
00:35:02: und wir reden immer wieder von dieser, also die Körperintelligenz quasi ist das Thema was bei uns in jeder Podcastfolge einfach immer ja thematisiert wird von uns.
00:35:15: und genau da geht's wieder darum.
00:35:18: es ist einfach so dass alles uns der Körper zeigt, eine Sprache ist.
00:35:26: Und da liese ich jetzt auch gerade ein Buch, wenn der Körper Nein sagt und das ist einfach ... ja also diese Sprache des Körpers ernst zu nehmen und eben diesen Widerstand dann auch aufzubrechen, das ist eine Riesenmöglichkeit
00:35:51: Und das ist eine gute Überleitung, weil in der nächsten Folge, also nächste Woche werden wir genau darüber sprechen.
00:35:57: Körperintelligenz.
00:35:58: Was bedeutet es?
00:35:59: Wir haben das auch auf unserer Website.
00:36:00: ein Zitat quasi ja... dass man so quasi bioown healer sei dann eigen heilerin.
00:36:10: Darüber werden wir sprechen in den nächsten Folgen, weil's auch gut anknüpft an was wir heute
00:36:15: besprochen haben
00:36:17: und dann eben wirklich Lösungsansätze nochmal
00:36:21: mehr
00:36:22: bietet.
00:36:23: Also hört's gerne rein auch nächste Woche und wenn ihr heute noch Beispiele habt, Fragen oder Anregungen schreibt es uns gerne jederzeit einfach gern vielleicht in die Kommentare oder OfficeAdMiralsoul.it.
00:36:36: Wir freuen uns über all eure Nachrichten!
00:36:41: Wie gut
00:36:41: sind
00:36:42: wir?
00:36:43: Bis nächste Woche!
Neuer Kommentar